Supervision

Was ist Supervision?

Das Wort Supervision kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet Überblick oder von oben betrachten.

Dabei geht es dem Berufsverband der Gesundheitspraktiker darum, bei ihren Mitgliedern eine liebevolle Reflexion des eigenen Handelns anzuregen und die professionelle Arbeit der Gesundheitspraktiker zu kräftigen.

Supervision ist wie ein Leuchtturm. Sie sichert dich und zeigt dir den Weg zu einfachen Lösungen, wenn dich eine Schwierigkeit gefangen hält oder dich Unentschlossenheit oder Zweifel zerreißen. Ich erweitere das Verständnis für Situationen und Klienten und gebe wertvolle berufliche Kompetenzen weiter.

Was bringt die Supervision?

  • Förderung der Selbstreflexion.
  • Verbesserung der Kommunikation & Kooperation.
  • Unterstützung bei Belastungssituationen.
  • Verstärkung der Arbeitsqualität.

Supervisionsstunden nachweisen zu können ist ein deutliches Qualitätsmerkmal und bürgt besonders im Konfliktfall für Seriosität und Professionalität.

Wie geht das?

Zur Supervision kannst du unter zwei Möglichkeiten wählen.

  1. Einzelsupervision.

Du kannst zur Supervision persönlich in meine Praxis kommen oder eine telefonische Supervision in Anspruch nehmen. In der Regel dauert ein Termin 90 Minuten. Du meldest dich per Mail oder telefonisch bei mir und wir vereinbaren einen Termin.

  1. Gruppensupervision.

2 x im Jahr lade ich zu einem Supervisionstag ein. Hier gibt es meistens ein bestimmtes Thema, das wir uns mit verschiedenen Übungen erarbeiten. Diese kannst du dann auch in deiner Klientenarbeit verwenden.

Wer schon mal einen Supervisionstag mitgemacht hat, der weiß, dass immer etwas Wertvolles für dich und deine Klienten geschieht. Die Teilnehmer fühlen sich während der gemeinsamen Zeit emotional sehr verbunden und gestärkt. Die jeweiligen Daten des Jahres findest du immer auf dieser Homepage unter: Termine.

Hier geht es zum Anmeldeformular(schicke dieses bitte an die unten stehende Adresse)

Schicke dieses bitte entweder an Iosteinert@aol.com oder per Post an: DGAM Regionalstelle Freiburg Neubergweg 26 79104 Freiburg

Herzlichst

Ilona Steinert

DGAM Ausbildungsdozentin Freiburg

Vorstand des Berufsverbandes der Gesundheitspraktiker/innen